Über ArtBrass Oldenburg

ArtBrass | A. Potiyenko

Alexander Potiyenko

Portraitbild Alexander PotiyenkoDer musikalische Leiter von ArtBrass ist Alexander Potiyenko. Potiyenko (Jahrgang 1960) wurde in Kiew/Ukraine in einer Musikerfamilie geboren. Sein erster Lehrer war sein Vater (Geiger der Ukrainischen Staatsoper). Er schloß 1978 sein Studium im Fach Trompete ab, danach erhielt er die Stelle als Solotrompeter der Ukrainischen Nationaloper Kiew. Ab 1992 unterrichtete er die Kammermusikklasse des Konservatoriums in Kiew. Heute lebt er mit seiner Familie in Hude (Oldenburg) und widmet sich überwiegend seiner Kompositions- und Unterrichtstätigkeit. Er hat Werke für nahezu alle Blasinstrumente und viele Kammermusikbesetzungen geschrieben, die mit großem Erfolg national und international aufgeführt werden.

Die Werke von Alexander Potiyenko bilden einen Schwerpunkt des Repertoires von ArtBrass.